Sabine Kramer   

 

Staatlich anerkannte Sport-& Gymnastiklehrerin     

Sportausbildung Rehabilitation Orthopädie     
lizenzierte Trainerin im Fitness / Body&Mind Bereich    

Personal Trainerin /  Vertriebspartnerin PM International       

 


Ausbildungen/Zertifikate/Lizenzen

 

Staatlich anerkannte Sport-& Gymnastiklehrerin
Sportausbildung Rehabilitation Orthopädie
Groupfitness B-Lizenz, Ernährungsberatung

Yoga, Pilates, Nordic Walking, Aqua B-Lizenz

Faszientraining/ BodyskillsRelease, deepWork

Togu Jumper, Brasils, IO-Ball, Aerobic,

Step-Aerobic, Staby/Flexibar
Indoor-Cycling

Gerättraining
Kinaesthetik Grundkurs
Pranajama, PMR, QuiGong
Meditation, Traumreise
Kickboxaerobic
Inline-Skate Instruktor
Kinderschwimmlehrerin
Kinderskilehrerin

Kinesiotaping

Schon früh als Kind habe ich die Bewegung und den Sport als mein Leben angesehen. Von Tanzen, Yoga, Ringen, Fußball und Garde habe ich Leichtathletik als meine größte Leidenschaft erkannt. Über 12 Jahre habe ich im Verein meine Leistung in Wettkämpfen bewiesen, früh den Willen und die Stärke aufgebaut und dadurch erste Erfahrung im Sport und Fitnessbereich gesammelt.

 Natürlich beschloss ich meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und ging 6 Semester lang auf eine Privatschule (Sport, Tanz & Gymnastik) in München, wobei ich die Wissenschaft über Anatomie, Bewegung & Training gelehrt bekommen habe und weit darüber hinaus mit pädagogischen und psychologischen Aspekten zum Abschluss der staatl. anerk. Sport-und Gymnastiklehrerin gekommen bin.

Ein ganzheitliches Training wurde mir mit der Zeit immer wichtiger, also schloss ich nebenbei noch weitere Ausbildungen und Zertifikate ab. Ich fing an in verschiedenen Fitness Studios und Vereinen als Trainerin zu arbeiten und liebte die Arbeit mit und am Menschen.

Direkt nach der Ausbildung flog ich für 1 Jahr nach Fuerteventura und arbeitete dort als Fitnesstrainerin/Personal Trainer in einem Robinson Club. Dort verliebte ich mich in die Insel und sammelte noch mehr Erfahrungen über Menschenkenntnisse, Kultur, Sprache, Sport, Bewegung, Gastronomie und vieles mehr, die meine Persönlichkeit bis heute geprägt haben.

Zurück in Deutschland, fing ich an, meine Kurse und Trainertätigkeiten wieder aufzubauen und auf freiberuflicher Basis zu arbeiten. Mit Auftritten im Fernsehen/auf Bühnen und Aufträgen in der ganzen Welt ergab sich für mich ein neuer Weg, mein Wissen und die gewonnenen Erfahrungen weiterzugeben.

Ob auf dem Deutschen Turnfest, auf Referententätigkeit in ganz Deutschland oder als Sporttherapeutin in Polen habe ich von allem profitiert und meine Fähigkeiten erweitern können.  Für jeden Job bin ich dankbar neue Erfahrunge gesammelt zu haben. Wissen ist Macht.

Heute habe ich meine eigenen Kurse die ich in und rund um Penzberg anbiete. Einer meiner Lieblingsaufgaben ist der Bereich Personal Training, denn dort zeigt sich der größtmögliche Erfolg auf und die Veränderung im Gewichtsmanagement fasziniert mich immer wieder. Über alle Bereiche hinweg ist es mir wichtig, Menschen durch Bewegung zu inspirieren, einen ganzheitlichen Ansatz aufzuzeigen, der physische Fitness genauso umfasst wie mentale Komponenten.


Lebenslauf

 

2010: Realschulabschluss

2010 - 2013:  Ausbildung an der KNS München zur staatlich anerkannten Gymnastiklehrerin

2011 - 2013:  20 weitere Zusatzausbildungen in München

2013 - 2014: 1 Auslandsjahr auf Fuerteventura als Personal Trainer/ Group Fitness Instructor in einem Robinson Club

2014 - 2018: verschiedene Jobs & Aufträge unter anderem:

- Kursleitung in der Kristalltherme trimini Kochel am See

- Referentin für den BTV Bayern (Bayerischer Turn Verband)
- Referentin auf Lehrgängen für den Bayerischen Ringerverband

- Coaching für den Bayern-Kader im Ringsport auf Internationalen Wettkämpfe

- Kursleiterin im Gesundheitszentrum Roche in Penzberg

- Personal Trainerin

2017: Geburt von meinem Sohn Anton/ Elternzeit
2018: Umzug nach Seeshaupt an den Starnberger See und Wiedereinstieg nach Elternzeit:

- Betriebssportleitung der Firma "Bayerische Staatsforsten" im Zentrum für Energieholz in Oberammergau

- Übungsleiterin beim Reha-Sport-Verein (RSV Penzberg)

- Kursleitung im Penzberger Wellenbad
- Choreografin und Trainerin vom OK Penzberger Fasching

- Trainerin im BeYou Fitness Penzberg

2019: Geburt von meiner Tochter Sophia/ Elternzeit

2020: Elternzeit/Hausbau/Heirat

2021: Geburt von meiner zweiten Tochter Leonie / Elternzeit